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URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346
DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346
DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02
Title |
Queering Bildung |
---|---|
Authors | Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine |
Source | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
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License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Bildung; Geschlechterforschung; Gender; Heterogenität; Vielfalt; Normativität; Geschlechterfrage; Kritik; Kritische Theorie; Geschlechterbeziehung; Sexuelle Identität; Theorie; Geschlechtsbezogene Pädagogik; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Sexualerziehung; Geschlechtsdifferenzierung; Normalisierung; Gender Mainstreaming; Deutschland |
sub-discipline | Gender Studies and Education Differential Educational Research |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorinnen argumentieren mit Blick auf die Kategorien Geschlecht und Sexualität für eine differenzreflexive kritische Bildung. Im Nachzeichnen wesentlicher Perspektiven der Queer Theory werden die Bedeutung einer pädagogischen Kritik der Heteronormativität sowie das öffnende Potenzial queertheoretischer Perspektiven auf Bildung herausgestellt. Das Subjekt der Bildung mehrfach dezentrierend, folgt ein „Queering Bildung“ einer identifizierungsskeptischen, veruneindeutigenden Perspektive und lokalisiert die Quellen von Kritik und Widerstand nicht nur im Subjekt, sondern ebenso in diskursiven Räumen wie sozialen Gefügen. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
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Date of publication | 11.07.2019 |
Citation | Hartmann, Jutta; Messerschmidt, Astrid; Thon, Christine: Queering Bildung - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 15-28. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173346 - DOI: 10.25656/01:17334; 10.3224/jfgfe.v13i1.02 |