details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374
DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374
DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05
Title |
Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering |
---|---|
Author | Riegel, Christine |
Source | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
Document | full text (372 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Vielfalt; Familie; Alternative Lebensweise; Familienform; Homosexualität; Transsexualität; Intersexualität; Normativität; Repräsentation; Wahrnehmung; Familienforschung; Erfahrung; Pädagogische Praxis; Interview |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Mit dem Fokus auf die Thematisierung und Berücksichtigung von queeren Familien im pädagogischen Kontext wird in diesem Beitrag der Frage nachgegangen, inwiefern in gesellschaftlichen und fachlichen Diskursen Mechanismen des Othering sowie der Normalisierung greifen und welche Folgen und Effekte dies für die Pädagogik und Soziale Arbeit sowie den (sozial-)pädagogischen Umgang mit queeren Menschen und Familien hat. In Bezugnahme auf queertheoretische Überlegungen sowie postkoloniale Theorien werden Prozesse des Unsichtbar-Machens und des Othering in pädagogischen Kontexten rekonstruiert und auf deren normierende und ausgrenzende Folgen hin untersucht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2019 |
Citation | Riegel, Christine: Queere Familien in pädagogischen Kontexten. Zwischen Ignoranz und Othering - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 69-94. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173374 - DOI: 10.25656/01:17337; 10.3224/jfgfe.v13i1.05 |