search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory
Authors
SourceHartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13)
Document  (371 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Beitrag zeigt aus einer queertheoretischen Perspektive am Beispiel von Auszügen aus zwei Professionalisierungsangeboten, die mit dem Begriff der Genderkompetenz im schulischen Kontext arbeiten, auf, welches Verständnis von (1) Gender und von (2) Kompetenz den untersuchten Konzepten zugrunde liegt und (3) welche begrifflichen Implikationen damit jeweils verbunden sind, um (4) aus den kritischen Überlegungen Vorschläge für eine erweiterte Form gender- und differenzreflexiver Professionalisierung zu entwickeln. (DIPF/Orig.)
is part of:Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication11.07.2019
CitationKleiner, Bettina; Klenk, Florian Cristobal: Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173384 - DOI: 10.25656/01:17338; 10.3224/jfgfe.v13i1.06
export files

share content at social platforms