details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173384
DOI: 10.25656/01:17338; 10.3224/jfgfe.v13i1.06
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173384
DOI: 10.25656/01:17338; 10.3224/jfgfe.v13i1.06
Title |
Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory |
---|---|
Authors | Kleiner, Bettina ; Klenk, Florian Cristobal |
Source | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
Document | full text (371 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Geschlechterforschung; Gender; Kompetenz; Professionalisierung; Fortbildung; Lehrer; Geschlechterstereotyp; Weiterbildungsinhalt; Pädagogisches Handeln; Bewusstsein; Gerechtigkeit |
sub-discipline | Gender Studies and Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Beitrag zeigt aus einer queertheoretischen Perspektive am Beispiel von Auszügen aus zwei Professionalisierungsangeboten, die mit dem Begriff der Genderkompetenz im schulischen Kontext arbeiten, auf, welches Verständnis von (1) Gender und von (2) Kompetenz den untersuchten Konzepten zugrunde liegt und (3) welche begrifflichen Implikationen damit jeweils verbunden sind, um (4) aus den kritischen Überlegungen Vorschläge für eine erweiterte Form gender- und differenzreflexiver Professionalisierung zu entwickeln. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2019 |
Citation | Kleiner, Bettina; Klenk, Florian Cristobal: Genderkompetenzlosigkeitskompetenz. Grenzen pädagogischer Professionalisierung in der Perspektive der Queer Theory - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 97-119. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173384 - DOI: 10.25656/01:17338; 10.3224/jfgfe.v13i1.06 |