details
Article (from a serial) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173401
DOI: 10.25656/01:17340; 10.3224/jfgfe.v13i1.09
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173401
DOI: 10.25656/01:17340; 10.3224/jfgfe.v13i1.09
Title |
Die Zärtlichkeit der Strenge. Dissens als Beziehung zur Anderen |
---|---|
Author | Casale, Rita |
Source | Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 155-162. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) |
Document | full text (332 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Dissens; Differenz; Kritik; Begegnung; Zärtlichkeit; Philosophie |
sub-discipline | Other Thematic Areas |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8474-2061-3; 978-3-8474-1103-1; 9783847420613; 9783847411031 |
Language | German |
Year of creation | 2017 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Ausgehend von der Erinnerung an Begegnungen mit Barbara Rendtorff problematisiert die Autorin das Verhältnis von Dissens und Differenz und die damit verbundenen Veränderungen im Verständnis von Kritik. Mit Irigaray erinnert sie an die Bedeutung sexueller Differenz als Erfahrung der Alterität des Anderen und geht auf die „Geste der Zärtlichkeit“ ein, die Begegnungen ohne Objektivierung des Anderen ermöglicht. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 11.07.2019 |
Citation | Casale, Rita: Die Zärtlichkeit der Strenge. Dissens als Beziehung zur Anderen - In: Hartmann, Jutta [Hrsg.]; Messerschmidt, Astrid [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]: Queertheoretische Perspektiven auf Bildung. Pädagogische Kritik der Heteronormativität. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2017, S. 155-162. - (Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 13) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173401 - DOI: 10.25656/01:17340; 10.3224/jfgfe.v13i1.09 |