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Titel
Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen
Autor
OriginalveröffentlichungHaarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35)
Dokument  (263 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Schwartz argumentierte in seinem Beitrag „Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs“ in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am04.09.2019
QuellenangabeGarlichs, Ariane: Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173451 - DOI: 10.25656/01:17345
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