details
Title |
Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen |
---|---|
Author | Garlichs, Ariane |
Source | Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35) |
Document | full text (263 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Schulanfang; Schulreife; Schulanfänger; Schulanfängerin; Differenzierung; Elternmitwirkung; Didaktik; Übergang Vorschulstufe - Primarstufe |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1978 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Schwartz argumentierte in seinem Beitrag „Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs“ in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Garlichs, Ariane: Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173451 - DOI: 10.25656/01:17345 |