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Title
Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen
Author
SourceHaarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35)
Document  (263 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Schwartz argumentierte in seinem Beitrag „Zielvorstellung und Realität des Schulanfangs“ in diesem Band bildungspolitisch, die Autorin hier erziehungswissenschaftlich: Sie reflektiert über die Bedeutung des Schuleintritts aus der Sicht des Kindes und fordert, dass die Schule sich auf jedes Kind als Person einstellen müsse. Schulfähigkeit zu entwickeln, sei deshalb Aufgabe der Schule. Welche organisatorischen und didaktischen Konsequenzen sich daraus für den Anfangsunterricht ergeben, skizziert sie mit Beispielen. (DIPF/Orig.)
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Date of publication04.09.2019
CitationGarlichs, Ariane: Schuleintritt, Schulfähigkeit und Lernsituationen - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Der Schulbeginn und die Gesundheit des Kindes. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 87-98. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173451 - DOI: 10.25656/01:17345
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