Detailanzeige
Titel |
Mit den Hühnern lernen. Neues aus englischen Grundschulen |
---|---|
Autor | Gerbaulet, Sabine |
Originalveröffentlichung | Liebrecht, Andrea [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Unser Kind kommt zur Schule – Schulanfang mit Eltern. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 12-15. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 16) |
Dokument | Volltext (321 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Praxisbezug; Elternmitwirkung; Unterrichtsbeispiel; Erfahrungsbericht; England |
Teildisziplin | Interkulturelle und International Vergleichende Erziehungswissenschaft Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1975 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Anfang der 1970er-Jahre war durch den Bundesgrundschulkongress, dann durch Bücher wie Jochimsens „Hinterhöfe der Nation - die deutsche Grundschulmisere“ (1971) sowie Fernsehsendungen wie „Aller Anfang ist schwer“ (1973) der öffentliche und mediale Blick auf die Grundschule gerichtet. Dabei galt auch das Interesse der Frage, wie denn die Grundschule in anderen Ländern gestaltet wird. Die Autorin und Bildungsjournalistin hatte eine englische Primary School in einer ländlichen Kleinstadt besucht und berichtete in der Ausgabe vom 6.10. 1973 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung davon. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
Quellenangabe | Gerbaulet, Sabine: Mit den Hühnern lernen. Neues aus englischen Grundschulen - In: Liebrecht, Andrea [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Unser Kind kommt zur Schule – Schulanfang mit Eltern. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 12-15. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173470 - DOI: 10.25656/01:17347 |