details
Title |
Mit den Hühnern lernen. Neues aus englischen Grundschulen |
---|---|
Author | Gerbaulet, Sabine |
Source | Liebrecht, Andrea [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Unser Kind kommt zur Schule – Schulanfang mit Eltern. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 12-15. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 16) |
Document | full text (321 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Praxisbezug; Elternmitwirkung; Unterrichtsbeispiel; Erfahrungsbericht; England |
sub-discipline | Intercultural and International Comparative Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1975 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Anfang der 1970er-Jahre war durch den Bundesgrundschulkongress, dann durch Bücher wie Jochimsens „Hinterhöfe der Nation - die deutsche Grundschulmisere“ (1971) sowie Fernsehsendungen wie „Aller Anfang ist schwer“ (1973) der öffentliche und mediale Blick auf die Grundschule gerichtet. Dabei galt auch das Interesse der Frage, wie denn die Grundschule in anderen Ländern gestaltet wird. Die Autorin und Bildungsjournalistin hatte eine englische Primary School in einer ländlichen Kleinstadt besucht und berichtete in der Ausgabe vom 6.10. 1973 in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung davon. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Gerbaulet, Sabine: Mit den Hühnern lernen. Neues aus englischen Grundschulen - In: Liebrecht, Andrea [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Unser Kind kommt zur Schule – Schulanfang mit Eltern. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1975, S. 12-15. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 16) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173470 - DOI: 10.25656/01:17347 |