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Titel |
Legasthenie - ein überholtes Konzept |
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Autor | Valtin, Renate |
Originalveröffentlichung | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 60-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) |
Dokument | Volltext (361 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Grundschulreform; Legasthenie; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Kritik |
Teildisziplin | Empirische Bildungsforschung Schulpädagogik |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1977 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die Autorin begründet, warum die bis dahin betriebene Legasthenie-Forschung wissenschaftlich wie schulpraktisch verfehlt sei. Sie fordert einen Neuansatz und Maßnahmen, die „schon das Auftreten von Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben möglichst verhindern“. Ihr Beitrag beginnt mit Bezug auf das damals aktuelle und viel diskutierte Buch von Jürgen Schlee: Legasthenieforschung am Ende? (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 13.09.2019 |
Quellenangabe | Valtin, Renate: Legasthenie - ein überholtes Konzept - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 60-69. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173512 - DOI: 10.25656/01:17351 |