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Title |
Grundschulreform und „Legasthenie“. Notwendige Revision der Richtlinien |
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Author | Schwartz, Erwin |
Source | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen? Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 226-231. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) |
Document | full text (399 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lernförderung; Schulpolitik; Lehrerausbildung; Schriftspracherwerb; Forschung |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1977 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die „Legasthenie“-Erlasse der Bundesländer gingen zumeist vom Diskrepanzkonzept aus: Legasthenisch sind danach Kinder, die bei zumindest durchschnittlicher Intelligenz, bzw. Schulleistung erwartungswidrig Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb haben. Aus Gründen neuerer Forschungen und pädagogischer Neuausrichtung der Grundschule legt der Autor Überlegungen vor, wie die Richtlinien neu zu fassen seien. Dabei präzisiert er notwendige schulpolitische Rahmenbedingungen und Verbesserungen des didaktisch-methodischen Konzepts sowie Konsequenzen für Forschung und Lehrerbildung. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Schwartz, Erwin: Grundschulreform und „Legasthenie“. Notwendige Revision der Richtlinien - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen? Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 226-231. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173520 - DOI: 10.25656/01:17352 |