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Titel |
Grundschulreform und „Legasthenie“. Notwendige Revision der Richtlinien |
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Autor | Schwartz, Erwin |
Originalveröffentlichung | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen? Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 226-231. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) |
Dokument | Volltext (399 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lernförderung; Schulpolitik; Lehrerausbildung; Schriftspracherwerb; Forschung |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1977 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Die „Legasthenie“-Erlasse der Bundesländer gingen zumeist vom Diskrepanzkonzept aus: Legasthenisch sind danach Kinder, die bei zumindest durchschnittlicher Intelligenz, bzw. Schulleistung erwartungswidrig Schwierigkeiten im Schriftspracherwerb haben. Aus Gründen neuerer Forschungen und pädagogischer Neuausrichtung der Grundschule legt der Autor Überlegungen vor, wie die Richtlinien neu zu fassen seien. Dabei präzisiert er notwendige schulpolitische Rahmenbedingungen und Verbesserungen des didaktisch-methodischen Konzepts sowie Konsequenzen für Forschung und Lehrerbildung. (DIPF/Orig.) |
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Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
Quellenangabe | Schwartz, Erwin: Grundschulreform und „Legasthenie“. Notwendige Revision der Richtlinien - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: „Legasthenie“ oder Lesestörungen? Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1977, S. 226-231. - (Beiträge zur Reform der Grundschule - Sonderband; S 28/29) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173520 - DOI: 10.25656/01:17352 |