details
Title |
Zur Kritik am neuen Mathematikunterricht in der Grundschule |
---|---|
Author | Griesing, Walter |
Source | Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Mathematik in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1972, S. 215-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 11/12) |
Document | full text (297 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Mathematikunterricht; Rechenunterricht; Mengenlehre |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1972 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Bei der Diskussion zu einer neuen Didaktik des Mathematikunterrichts kam es unter Lehrkräften, in der Öffentlichkeit und unter Fachdidaktikern zum „Mengenlehre-Streit“. Ausgelöst wurden die besonders heftigen Fachdiskussionen durch die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz von 1968 zur Neuen Mathematik. Der Autor stellt in Kürze hier die verschiedenen Argumente vor. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Griesing, Walter: Zur Kritik am neuen Mathematikunterricht in der Grundschule - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Mathematik in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1972, S. 215-221. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 11/12) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173545 - DOI: 10.25656/01:17354 |