details
Title |
Stilwandel in der Schule |
---|---|
Author | Kohtz, Karin |
Source | Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lebensnaher Unterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 7-10. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 34) |
Document | full text (128 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Projektmethode; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Lebensnaher Unterricht; Curriculumreform |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Organisation of Education, Educational Planning, Educational Legislation |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1978 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Nach dem Ausklingen der Reformeuphorie machte sich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre Ernüchterung breit: Die Grundschulen waren weiter unterfinanziert, die Auslesesituation verschärfte sich und der einseitige Ruf nach Wissenschaftsorientierung hatte sich in der Praxis als wenig kindgerecht herausgestellt. Die Autorin beschreibt dieses Dilemma und plädiert gegen diese Tendenzen für einen „lebensnahen Unterricht“. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 04.09.2019 |
Citation | Kohtz, Karin: Stilwandel in der Schule - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lebensnaher Unterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 7-10. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173558 - DOI: 10.25656/01:17355 |