Detailanzeige
Titel |
Stilwandel in der Schule |
---|---|
Autor | Kohtz, Karin |
Originalveröffentlichung | Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lebensnaher Unterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 7-10. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 34) |
Dokument | Volltext (128 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schülerorientierter Unterricht; Handlungsorientierter Unterricht; Offener Unterricht; Projektmethode; Wissenschaftsorientierter Unterricht; Lebensnaher Unterricht; Curriculumreform |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1978 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Nach dem Ausklingen der Reformeuphorie machte sich in der zweiten Hälfte der 70er Jahre Ernüchterung breit: Die Grundschulen waren weiter unterfinanziert, die Auslesesituation verschärfte sich und der einseitige Ruf nach Wissenschaftsorientierung hatte sich in der Praxis als wenig kindgerecht herausgestellt. Die Autorin beschreibt dieses Dilemma und plädiert gegen diese Tendenzen für einen „lebensnahen Unterricht“. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 04.09.2019 |
Quellenangabe | Kohtz, Karin: Stilwandel in der Schule - In: Haarmann, Dieter [Hrsg.]; Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Lebensnaher Unterricht. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1978, S. 7-10. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173558 - DOI: 10.25656/01:17355 |