search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie: Wie Kinder lernen
Creators (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V.
SourceSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1973, S. 19-39. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 16/17)
Document (608 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Kinder zu Akteuren ihres Lernens zu machen. Das ist ein Vorhaben, das an englischen Schulen zu beeindruckender pädagogischer Arbeit führte. Die Veröffentlichungen dazu stießen auch in der Bundesrepublik auf großes didaktisches Interesse. In dem folgenden Ausschnitt aus dem „Teacher's Guide“ des Nuffield Science-Project zeigt, wie Kinder durch die ihnen eigene Neugier zu naturwissenschaftlicher Forschung angeregt werden. Wissenschaftsorientierung bedeutet hier nicht Vermittlung von Wissenschaft Erwachsener, sondern genuin kindgeleitete Forscherarbeit. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication16.09.2019
CitationArbeitskreis Grundschule e.V.: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie: Wie Kinder lernen - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1973, S. 19-39. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 16/17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173575 - DOI: 10.25656/01:17357
export files

share content at social platforms