Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie: Wie Kinder lernen
Urheber (Inst.)Arbeitskreis Grundschule e.V.
OriginalveröffentlichungSchwartz, Erwin [Hrsg.]: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1973, S. 19-39. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 16/17)
Dokument (608 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kinder zu Akteuren ihres Lernens zu machen. Das ist ein Vorhaben, das an englischen Schulen zu beeindruckender pädagogischer Arbeit führte. Die Veröffentlichungen dazu stießen auch in der Bundesrepublik auf großes didaktisches Interesse. In dem folgenden Ausschnitt aus dem „Teacher's Guide“ des Nuffield Science-Project zeigt, wie Kinder durch die ihnen eigene Neugier zu naturwissenschaftlicher Forschung angeregt werden. Wissenschaftsorientierung bedeutet hier nicht Vermittlung von Wissenschaft Erwachsener, sondern genuin kindgeleitete Forscherarbeit. (DIPF/Orig.)
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am16.09.2019
QuellenangabeArbeitskreis Grundschule e.V.: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie: Wie Kinder lernen - In: Schwartz, Erwin [Hrsg.]: Entdeckendes Lernen im Lernbereich Biologie. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1973, S. 19-39. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 16/17) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173575 - DOI: 10.25656/01:17357
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen