Detailanzeige
Titel |
Wann ist religiöse Erziehung gelungen? Anmerkungen des Kinder- und Jugendpsychiaters |
---|---|
Autor | Klosinski, Gunther |
Originalveröffentlichung | Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 179-190 |
Dokument | Volltext (6.514 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Erziehungsziel; Entwicklungspsychologie; Leitbild; Sozialisation; Religion; Religiöse Entwicklung |
Teildisziplin | Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0043-2040; 00432040 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2005 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Das Leitbild einer gelungenen Erziehung muss der psychosozialen Entwicklung mit ihren stufenförmigen Abfolgen im Kognitiven und Religiösen Rechnung tragen. Religiöse Erziehung ist gelungen, wenn Kinder und Jugendliche das Gefühl entwickeln konnten, aufgehoben zu sein und gehalten zu werden und muss sich am Kindeswohl orientiert an einer Verantwortungsethik messen lassen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | All excellent educational endeavour has to bear in mind the sequence of cognity, psychosocial and religions development. Religions education has been successful, when the child is enabled to develop the feeling of being held and kept safe and to take into account the ethics of responsibility, considering the child's best interest. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Wege zum Menschen Jahr: 2005 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 22.10.2009 |
Quellenangabe | Klosinski, Gunther: Wann ist religiöse Erziehung gelungen? Anmerkungen des Kinder- und Jugendpsychiaters - In: Wege zum Menschen 57 (2005) 3, S. 179-190 - URN: urn:nbn:de:0111-opus-17361 - DOI: 10.25656/01:1736 |