search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform
Author
SourceBolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39)
Document  (150 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor begründet den pädagogischen Leistungsbegriff von der Parteinahme für das Kind her. Damit formuliert er auch ein neues Rollenverständnis der Lehrerinnen und Lehrer: Anwalt der Schwachen zu sein, der Schwachen nach Alter und nach Herkunft. Er untermauert die Gründe durch Bezug zu den Menschenrechten und dem Recht der Kinder auf unversehrte Entwicklung. Mit Hinweisen und Beispielen skizziert er, wie zensurenfreies Lehren und Lernen den Unterricht zugunsten der Kinderorientierung verändert. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Date of publication30.08.2019
CitationSchwartz, Erwin: Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform - In: Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173636 - DOI: 10.25656/01:17363
export files

share content at social platforms