details
Title |
Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform |
---|---|
Author | Schwartz, Erwin |
Source | Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) |
Document | full text (150 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Leistungsmessung; Leistungsbegriff; Gleichbehandlung; Leistungsbeurteilung; Selbst gesteuertes Lernen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Philosophy of Education |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
Language | German |
Year of creation | 1979 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Der Autor begründet den pädagogischen Leistungsbegriff von der Parteinahme für das Kind her. Damit formuliert er auch ein neues Rollenverständnis der Lehrerinnen und Lehrer: Anwalt der Schwachen zu sein, der Schwachen nach Alter und nach Herkunft. Er untermauert die Gründe durch Bezug zu den Menschenrechten und dem Recht der Kinder auf unversehrte Entwicklung. Mit Hinweisen und Beispielen skizziert er, wie zensurenfreies Lehren und Lernen den Unterricht zugunsten der Kinderorientierung verändert. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Date of publication | 30.08.2019 |
Citation | Schwartz, Erwin: Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform - In: Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173636 - DOI: 10.25656/01:17363 |