Detailanzeige
Titel |
Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform |
---|---|
Autor | Schwartz, Erwin |
Originalveröffentlichung | Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) |
Dokument | Volltext (150 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Leistungsmessung; Leistungsbegriff; Gleichbehandlung; Leistungsbeurteilung; Selbst gesteuertes Lernen |
Teildisziplin | Schulpädagogik Bildungs- und Erziehungsphilosophie |
Sonstige beteiligte Institutionen | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 1979 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Der Autor begründet den pädagogischen Leistungsbegriff von der Parteinahme für das Kind her. Damit formuliert er auch ein neues Rollenverständnis der Lehrerinnen und Lehrer: Anwalt der Schwachen zu sein, der Schwachen nach Alter und nach Herkunft. Er untermauert die Gründe durch Bezug zu den Menschenrechten und dem Recht der Kinder auf unversehrte Entwicklung. Mit Hinweisen und Beispielen skizziert er, wie zensurenfreies Lehren und Lernen den Unterricht zugunsten der Kinderorientierung verändert. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 30.08.2019 |
Quellenangabe | Schwartz, Erwin: Leistung, Leistungsmessung und Grundschulreform - In: Bolscho, Dietmar [Hrsg.]; Burk, Karlheinz [Hrsg.]; Haarmann, Dieter [Hrsg.]: Grundschule ohne Noten: neue Zeugnisse in der Diskussion. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule 1979, S. 21-34. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 38/39) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173636 - DOI: 10.25656/01:17363 |