details
Article (journal) accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173689
DOI: 10.25656/01:17368; 10.25353/ubtr-made-6e7d-2000
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173689
DOI: 10.25656/01:17368; 10.25353/ubtr-made-6e7d-2000
Title |
Klassenrat aus Schülersicht |
---|---|
Author | Otto, Carina |
Source | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur 2 (2019), S. 11-13 |
Document | full text (203 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Schule; Schulkultur; Schulklasse; Schüler; Demokratie; Demokratische Bildung; Klassenrat; Klassengemeinschaft; Kompetenzentwicklung; Selbstwahrnehmung; Schuljahr 07; Empirische Untersuchung; Triangulation; Luxemburg |
sub-discipline | Empirical Educational Research Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Contributors (corporate) | Ministère de l'Éducation nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse [Hrsg.]; Universität Trier, Professur Didaktik der Gesellschaftswissenschaften [Hrsg.]; Zentrum fir politesch Bildung [Hrsg.] |
Document type | Article (journal) |
ISBN | 978-2-9199526-8-7; 9782919952687 |
ISSN | 2658-9613; 26589613 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Implementierung eines Klassenrats ist mit der Hoffnung verbunden, die demokratischen Kompetenzen von Schüler*innen zu stärken. Welche Kompetenzen die Teilnehmer*innen mithilfe dieser demokratiepädagogischen Methode tatsächlich erwerben und wie sich der Klassenrat auf die Klassengemeinschaft auswirkt, hat eine empirische Studie am Lycée Nic Biever in Dudelange untersucht. |
other articles of this journal | mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur Jahr: 2019 |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 04.07.2019 |
Citation | Otto, Carina: Klassenrat aus Schülersicht - In: mateneen : Praxishefte Demokratische Schulkultur 2 (2019), S. 11-13 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173689 - DOI: 10.25656/01:17368; 10.25353/ubtr-made-6e7d-2000 |