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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173968
DOI: 10.25656/01:17396; 10.30421/9783898969000
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173968
DOI: 10.25656/01:17396; 10.30421/9783898969000
Title |
Geistig behinderte Menschen in der DDR. Erziehung - Bildung - Betreuung |
---|---|
Author | Barsch, Sebastian |
Source | Oberhausen : Athena 2013, 238 S. - (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen; 12) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2007) |
Edition | 2. Auflage |
Document | full text (3.350 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Bildungsgeschichte; DDR-Forschung; Behindertenhilfe; Geistige Behinderung; Down-Syndrom; Behindertenarbeit; Sonderpädagogik; Sonderkindergarten; Sonderschule; Sonderschulwesen; Bildungssystem; Gesundheitswesen; Rehabilitation; Sonderpädagogische Einrichtung; Interview; Fallbeispiel; Deutschland; Deutschland-Östliche Länder; Deutschland-DDR; Deutschland-Sowjetische Besatzungszone |
sub-discipline | History of Education Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89896-900-0; 978-3-89896-302-2; 9783898969000; 9783898963022 |
Language | German |
Year of creation | 2013 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Wie erlebten Menschen mit geistiger Behinderung in der DDR Bildung und Erziehung? Welche Berufe konnten sie ausüben und welche Unterstützung bot ihnen die Gesellschaft? Wie gestalteten sie ihre Freizeit und welche Betreuungsangebote konnten sie in Anspruch nehmen? Neben solchen Fragen des erlebten Alltags wird der Bogen über die rechtlich-ideologischen Vorgaben, das sich entfaltende Netz spezieller Institutionen bis hin zur pädagogischen Theoriebildung gespannt. Auf breiter Quellengrundlage rekonstruiert und analysiert der Autor die Lebenswirklichkeit dieser gesellschaftlich benachteiligten Personengruppe in der SBZ/DDR von 1945 bis 1989/90. Neben einer umfassenden Darstellung der theoretischen Grundlagen der Rehabilitationspädagogik und ihrer historischen Entfaltung im Wissenschaftsbetrieb der DDR werden die rechtlichen, ideologischen und institutionellen Rahmenbedingungen von Bildungs- und Betreuungseinrichtungen nachgezeichnet. Darüber hinaus werden die Aspekte medizinisch-psychiatrischer Versorgung aufgegriffen und in Hinblick auf Anspruch und Wirklichkeit kritisch untersucht. Unter Einbeziehung politisch-ideologischer Leitlinien der DDR werden die Ergebnisse reflektiert und anhand von Fallbeispielen überprüft. Insgesamt zeigt die Untersuchung ein vielschichtiges Bild der Lebenswirklichkeit von Menschen mit geistigen Behinderungen und ihrer Determinanten. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 12.07.2019 |
Citation | Barsch, Sebastian: Geistig behinderte Menschen in der DDR. Erziehung - Bildung - Betreuung. Oberhausen : Athena 2013, 238 S. - (Lehren und Lernen mit behinderten Menschen; 12) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2007) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173968 - DOI: 10.25656/01:17396; 10.30421/9783898969000 |