Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980
DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980
DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079
Titel |
Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung |
---|---|
Autor | Walter-Klose, Christian |
Originalveröffentlichung | Oberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012) |
Dokument | Volltext (3.052 KB) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungszugang; Elternrolle; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Inklusion; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter; Integrationsklasse; Empirische Forschung; Exklusion; Integration; Internationaler Vergleich; Deutschland; England; USA; Dissertationsschrift; Systematic Review; Bildungsqualität |
Teildisziplin | Schulpädagogik Sonderpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-89896-484-5; 978-3-89896-907-9; 9783898964845; 9783898969079 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2012 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | In diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmittel sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft. Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.07.2019 |
Quellenangabe | Walter-Klose, Christian: Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. Oberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980 - DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079 |