details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980
DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980
DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079
Title |
Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung |
---|---|
Author | Walter-Klose, Christian |
Source | Oberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012) |
Document | full text (3.052 KB) |
License of the document | |
Keywords (German) | Pädagogik; Bildungsforschung; Forschung; Bildungszugang; Elternrolle; Bildungspolitik; Schulsystem; Schulentwicklung; Unterrichtspraxis; Inklusion; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter; Integrationsklasse; Empirische Forschung; Exklusion; Integration; Internationaler Vergleich; Deutschland; England; USA; Dissertationsschrift; Systematic Review; Bildungsqualität |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-89896-484-5; 978-3-89896-907-9; 9783898964845; 9783898969079 |
Language | German |
Year of creation | 2012 |
review status | Publishing House Lectorship Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | In diesem Buch wird der Frage nach Gestaltungsmöglichkeiten und Einflussfaktoren auf das Gelingen des gemeinsamen Unterrichts nachgegangen, indem der Blick speziell auf die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen mit Körperbehinderung gerichtet wird. Die Anpassung des Schulsystems scheint hier besonders einfach durch eine rollstuhlgerechte Gestaltung möglich zu sein, jedoch deuten die vorhandenen empirischen Arbeiten auf einen umfassenden Anpassungsbedarf hin, der über architektonische Veränderungen hinausgeht und Aspekte der Kooperation mit Schulbegleitern, Eltern und Therapeuten, den Einsatz von Hilfsmittel sowie Veränderungen der Lehrerrolle betrifft. Mit der vorliegenden Arbeit werden erstmals die Befunde von mehr als 80 wissenschaftlichen Studien der letzten 40 Jahre aus dem In- und Ausland zusammengetragen und systematisch mit Blick auf schülerbezogene Entwicklungen und Erfahrungen im persönlichen, sozialen, leistungsbezogenen und rehabilitativen Bereich beschrieben sowie Anpassungen der Schul- und Unterrichtsorganisation dargestellt. Auch werden praxisnahe Empfehlungen abgeleitet, wie effektiver gemeinsamer Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderung gestaltet werden kann. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.07.2019 |
Citation | Walter-Klose, Christian: Kinder und Jugendliche mit Körperbehinderung im gemeinsamen Unterricht. Befunde aus nationaler und internationaler Bildungsforschung und ihre Bedeutung für Inklusion und Schulentwicklung. Oberhausen : Athena 2012, 450 S. - (Schriften zur Körperbehindertenpädagogik; 7) - (Zugl.: Würzburg, Universität, Dissertation, 2012) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-173980 - DOI: 10.25656/01:17398; 10.30421/9783898969079 |