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Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174038
DOI: 10.25656/01:17403
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174038
DOI: 10.25656/01:17403
Title |
Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
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Other contributors (e.g. editor) | Rödel, Laura [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.] |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 154 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) |
Document | full text (4.426 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Sprachbildung; Spracherwerb; Sprachentwicklung; Sprache; Sonderpädagogik; Inklusion; Lehrerbildung; Professionalisierung; Lehrerausbildung; Lehramtsstudent; Interdisziplinarität; Integrative Pädagogik; Hörbehinderung; Sprachbehinderung; Integrative Didaktik; Didaktisches Modell; Hochschuldidaktik; Sprachförderung; Verständlichkeit; Gebärdensprache; Unterricht; Heterogene Klasse; Unterstützte Kommunikation; Bildungsgeschichte; Sachunterricht; Forschungsprojekt; Konferenzschrift; Deutschland |
sub-discipline | Special Education |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2321-0; 9783781523210 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed |
Abstract (German): | Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen). Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete. Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten. (DIPF/Orig.) |
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Date of publication | 28.06.2019 |
Citation | Rödel, Laura [Hrsg.]; Simon, Toni [Hrsg.]: Inklusive Sprach(en)bildung. Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 154 S. - (Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174038 - DOI: 10.25656/01:17403 |