details
Title |
Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate |
---|---|
Authors | Tesar, Michael; Pucher, Robert; Schmöllebeck, Fritz; Salzbrunn, Benedikt; Feichtinger, Romana |
Source | Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 241-251. - (Medien in der Wissenschaft; 55) |
Document | full text (1.663 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Studierender; Abbruch; Hochschule; Studiengang; Informatik; Forschungsprojekt; Lehrmethode; Hochschullehre; Qualitätssteigerung; Kollaboration; Forschung und Lehre; Theorie; Praxisbezug; Motivation; Digitale Medien; World Wide Web; Technische Hochschule; Wien |
sub-discipline | Media Education Higher Education |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 978-3-8309-2385-5; 9783830923855 |
ISSN | 1434-3436; 14343436 |
Language | German |
Year of creation | 2010 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Am Institut für Informatik der Fachhochschule Technikum Wien werden im Rahmen des Projekts QUADRO (Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der Lehre und Verringerung der DROpout-Raten von Studierenden) neue Methoden der Lehre zur Senkung der Dropout-Rate in Informatik-Studiengängen entwickelt und angewendet. In den Projekt-Lehrveranstaltungen des Studiums arbeiten Lehrende und Studierende intensiv gemeinsam an Forschungsprojekten. Dies soll die Motivation der Studierenden fördern, gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die gelernte Theorie aktiv in der Praxis anzuwenden und sich mit Wissensarbeit zu beschäftigen. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch den Einsatz zahlreicher Web2.0-Dienste. (DIPF/Orig.) |
is part of: | Digitale Medien für Lehre und Forschung |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 24.02.2020 |
Citation | Tesar, Michael; Pucher, Robert; Schmöllebeck, Fritz; Salzbrunn, Benedikt; Feichtinger, Romana: Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 241-251. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174124 - DOI: 10.25656/01:17412 |