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Titel
Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate
Autoren
OriginalveröffentlichungMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 241-251. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Dokument  (1.663 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Am Institut für Informatik der Fachhochschule Technikum Wien werden im Rahmen des Projekts QUADRO (Maßnahmen zur Qualitätssteigerung der Lehre und Verringerung der DROpout-Raten von Studierenden) neue Methoden der Lehre zur Senkung der Dropout-Rate in Informatik-Studiengängen entwickelt und angewendet. In den Projekt-Lehrveranstaltungen des Studiums arbeiten Lehrende und Studierende intensiv gemeinsam an Forschungsprojekten. Dies soll die Motivation der Studierenden fördern, gleichzeitig die Möglichkeit bieten, die gelernte Theorie aktiv in der Praxis anzuwenden und sich mit Wissensarbeit zu beschäftigen. Unterstützt wird dieses Vorhaben durch den Einsatz zahlreicher Web2.0-Dienste. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Digitale Medien für Lehre und Forschung
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Eintrag erfolgte am24.02.2020
QuellenangabeTesar, Michael; Pucher, Robert; Schmöllebeck, Fritz; Salzbrunn, Benedikt; Feichtinger, Romana: Kollaboratives Forschen und Lernen mit dem Web 2.0 zur Senkung der Dropout-Rate - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 241-251. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174124 - DOI: 10.25656/01:17412
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