search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen
Authors
SourceMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 353-362. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Document  (1.962 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die in der Weiterbildung und Hochschullehre eingesetzten Lern-Management-Systeme (LMS) verfügen über Benutzeroberflächen, die sowohl in der optischen Gestaltung als auch in der Anordnung von Bedienungselementen differieren. Die Eigenschaften eines LMS, wie eine komplexe Benutzeroberfläche und deren Usability (Gebrauchstauglichkeit), sollten jedoch didaktisch und methodisch beim Einsatz der LMS für die Lehre und deren Akzeptanz berücksichtigt werden. Der vorliegende Beitrag untersucht die Gebrauchstauglichkeit der beiden LMS moodle und metacon seitens der Nutzer/innen anhand des Eyestrackings-Verfahrens. Aufgrund der beobachteten Ergebnisse im Verhalten der Nutzer/innen werden Maßnahmenempfehlungen abgeleitet, die sich auf die Gestaltung der LMS beziehen und einen Einfluss auf die didaktische und methodische Gestaltung der Schulungsinhalte besitzen. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.02.2020
CitationLaumen, Sandra; Haack, Rainer; Eigenstetter, Monika; Grimme, Mike; Richrath, Simon: Schulungsoptimierung im Bereich Lern-Management-Systeme anhand von Usability-Untersuchungen - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 353-362. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174215 - DOI: 10.25656/01:17421
export files

share content at social platforms