search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten
Author
SourceMandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 415-427. - (Medien in der Wissenschaft; 55)
Document  (1.912 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (from a serial)
ISBN978-3-8309-2385-5; 9783830923855
ISSN1434-3436; 14343436
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Wissenschaftliches Schreiben bedarf eines Transfers der im Studium thematisierten, korrekten wissenschaftlichen Arbeitsweise aus dem Lehr-/Lernkontext in die eigene, selbstverantwortete Forschungspraxis. Darin inbegriffen ist der richtige Umgang mit Quellenmaterial. Steigende Zahlen für das Vorkommen studentischer Plagiate sowie – auch als Reaktion darauf – die vermehrte Nutzung von Plagiatserkennungssystemen an Hochschulen steigern den Bedarf an Konzepten zum Umgang mit und zur Prävention von Plagiaten. In einem einjährigen Projekt wurde eine freiwillige Plagiatskontrolle für wissenschaftliche Arbeiten Studierender (Seminararbeiten, Abschlussarbeiten, Exposés) realisiert. Studierende hatten die Möglichkeit, ihre Arbeiten anonym, mittels des internetbasierten Plagiatserkennungssystems (PES) "Ephorus“, untersuchen zu lassen. Sie erhielten im Anschluss ein persönliches Feedback und wenn nötig, konkrete Hinweise zum korrekten Umgang mit Textquellen. (DIPF/Orig.)
is part of:Digitale Medien für Lehre und Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication24.02.2020
CitationKohl, Kerstin Eleonora: Im Zweifel für die Lernchance? Freiwillige Plagiatskontrolle wissenschaftlicher Arbeiten - In: Mandel, Schewa [Hrsg.]; Rutishauser, Manuel [Hrsg.]; Seiler Schiedt, Eva [Hrsg.]: Digitale Medien für Lehre und Forschung. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2010, S. 415-427. - (Medien in der Wissenschaft; 55) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174260 - DOI: 10.25656/01:17426
export files

share content at social platforms