Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174350
DOI: 10.25656/01:17435
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174350
DOI: 10.25656/01:17435
Titel |
Freiheit und soziale Sicherheit. Zur Geschichte und Aktualität sozial-liberaler Werte. Ein Überblick für die pädagogische Praxis |
---|---|
Autor | Fuchs, Max |
Originalveröffentlichung | Wuppertal 2019, 97 S. |
Dokument | Volltext (881 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Freiheit der Person; Menschenrechte; Sicherheit; Grundrechte; Wert; Soziale Sicherung; Pädagogische Praxis; Liberalismus; Gesellschaft; Partizipation; Gesellschaftskritik; Geschichte <Histor>; Freiheit; Subjektivität; Recht auf Bildung |
Teildisziplin | Historische Bildungsforschung Allgemeine Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Review-Status unbekannt |
Abstract (Deutsch): | Die demokratische Grundordnung befindet sich zunehmend in einem Begründungsnotstand. Deshalb ist es nötig, sich darüber zu verständigen, dass es sich lohnt, sich für diese Ordnung einzusetzen. In der vorliegenden Arbeit wird die Genese und der systematische Zusammenhang zentraler Begriffe unserer Ordnung ebenso dargestellt, wie gezeigt wird, dass es in der Realität oft erhebliche Abweichungen von den grundgesetzlich garantierten Werten gibt. |
Abstract (Englisch): | The paper shows both: The value of our political order and the difference between these values and the reality. Therefore it is necessary to fight for the democratic and liberal values against populistic attacs and for the improvement of the real situation. |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 12.07.2019 |
Quellenangabe | Fuchs, Max: Freiheit und soziale Sicherheit. Zur Geschichte und Aktualität sozial-liberaler Werte. Ein Überblick für die pädagogische Praxis. Wuppertal 2019, 97 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174350 - DOI: 10.25656/01:17435 |