Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484
DOI: 10.25656/01:17448
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484
DOI: 10.25656/01:17448
Titel |
Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen |
---|---|
Weitere Beteiligte | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]; Ossowski, Ekkehard [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 228 S. |
Dokument | Volltext (2.217 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Erziehungswissenschaft; Professionalisierung; Begabtenförderung; Begabung; Schule; Hochschule; Universität; Hochschuldidaktik; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Gerechtigkeit; Einstellung <Psy>; Lehrer; Individuelle Förderung; Selbstkompetenz; Kompetenz; Begabtes Kind; Schulpädagogik; Schüler-Lehrer-Beziehung; Persönlichkeit; Mathematikunterricht; Heterogenität; Vielfalt; Inklusion; Flüchtling; Pädagogisches Handeln; Kreativität; Förderung; Individualisierung; Literatur; Begriffsbestimmung; Schulentwicklung; Schulreform; Gender; Lehrerfortbildung; Geschlechterforschung; Diagnostik; Kasuistik; Mann, Thomas; Interview; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Pädagogische Psychologie |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2316-6; 9783781523166 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Das Thema Begabungsförderung hat in Wissenschaft und Gesellschaft seit einigen Jahren enorme Aufmerksamkeit erhalten und ist zu einem bedeutsamen Qualitätsmerkmal von Schulen geworden. Der Herausgeberband eröffnet durch die verschiedenen Beiträge interdisziplinäre (pädagogische) Perspektiven: Im ersten Block werden grundlegende Perspektiven und Facetten von Begabung aufgezeigt, wobei sowohl disziplinäre als auch inter- und transdisziplinäre Ausrichtungen fokussiert und diskutiert werden. Im zweiten Block werden Perspektiven auf ausgewählte schulische und universitäre Handlungsfelder der Begabungsförderung und Professionalisierung gebündelt. Es werden Themen wie das Begabungsverständnis von Lehrkräften sowie individuelle, gender- und diversitätssensible Begabungsförderung beleuchtet. Abschließend diskutieren die Herausgeberin und die Herausgeber die Themenfelder Begabungsförderung und Professionalisierung unter dem auch bildungspolitisch hochrelevanten Aspekt der Bildungsgerechtigkeit. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 12.07.2019 |
Quellenangabe | Reintjes, Christian [Hrsg.]; Kunze, Ingrid [Hrsg.]; Ossowski, Ekkehard [Hrsg.]: Begabungsförderung und Professionalisierung. Befunde, Perspektiven, Herausforderungen. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 228 S. - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174484 - DOI: 10.25656/01:17448 |