Titel |
Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation |
---|
Urheber (Inst.) | Teaching Trends: Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation (4. : 2018 : Braunschweig) |
---|
Weitere Beteiligte | Robra-Bissantz, Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.] |
---|
Originalveröffentlichung | Münster ; New York : Waxmann 2019, 231 S. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) |
---|
Dokument |
Volltext
(5.938 KB) |
---|
Lizenz des Dokumentes |
Deutsches Urheberrecht |
---|
Schlagwörter (Deutsch) | Hochschule; Digitalisierung; Digitale Medien; Hochschuldidaktik; Hochschullehre; Individualisierendes Lernen; Medieneinsatz; Kompetenzerwerb; Blended Learning; Virtualisierung; Hochschulentwicklung; Präsenzhochschule; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Lernmethode; Konferenzschrift; Deutschland |
---|
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
---|
Sonstige beteiligte Institutionen | ELAN e.V.; Technische Universität Braunschweig |
---|
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
---|
ISBN | 978-3-8309-4012-8; 978-3-8309-9012-3; 9783830940128; 9783830990123 |
---|
Sprache | Deutsch |
---|
Erscheinungsjahr | 2019 |
---|
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
---|
Abstract (Deutsch): | Der Band bietet spannende Einblicke in Präsenzhochschulen, die in geschickten Szenarien verschiedene digitale Medien für den Kompetenzerwerb ihrer Studierenden nutzen. In einer breiten Sicht auf die Digitalisierung beschäftigen sich die Tagungsbeiträge mit neuen Lernformaten wie Blended Learning und Inverted Classroom, deren aktuellen rechtlichen Rahmenbedingungen in DSGVO und Urheberrecht und technischen Grundlagen, z.B. in Augmented / Virtual Reality oder Audience Response. Darüber hinaus jedoch kommen übergreifende Strategien und Entwicklungskonzepte zu Wort, die die Hochschule in eine digitale Zukunft führen. In allen Bereichen berichteten die Vortragenden sowohl direkt aus ihrer Lehrpraxis als auch aus der begleitenden Forschung. Zur Abrundung der Tagung haben die Herausgeber*innen das einleitende Streitgespräch zur Bedeutung der digitalen Transformation für Universitäten, die Podiumsdiskussion zu Herausforderungen, die sich daraus für das Studium ergeben, sowie eine Keynote zur Architektur von Lernräumen zu Papier gebracht. (DIPF/Orig.) |
---|
enthält Beiträge: | Die Architektur von Lernräumen |
---|
| Quantitativ – Qualitativ – Innovativ Die Methoden-Lehr-Lern-Plattform „Teaching Apart Together“ (TAT) |
---|
| „Ja, ich will.“ Wie können Lehrende für die digitale Transformation begeistert werden? |
---|
| GLUE – Gemeinsam Lernen und Erfahren Eine innovative und interdisziplinäre Lehr-Lern-Kooperation |
---|
| Unterstützung von Strategien für Hochschulbildung im digitalen Zeitalter durch Peer-to-Peer-Beratungen. Wie die Schärfung der eigenen Hochschulstrategie für Studium und Lehre im Dialog gelingen kann |
---|
| Erklärclips. Der gelungene Spagat zwischen Lehrmethode und Medienkompetenz |
---|
| Lost in Antarctica. Spielerisches Erlernen von Informationskompetenz |
---|
| Hackdays als alternatives Lehrformat? Eine empirische Betrachtung eines Beispiellehrformats in Bezug auf mediale und technologische Bildung |
---|
| Das Projekt TeachAR. Eine hybride Lehr-Lern-Umgebung in der erweiterten Realität |
---|
| Vom Bild zum 3D-Modell: VR meets Inverted Classroom. Projektbericht zum Lehr-Lern-Konzept im Rahmen des Innovationsprogrammes Gute Lehre von Teach4TU |
---|
| Wollen Studierende in einer virtuellen Realität lernen? Ein vergleichendes Meinungsbild |
---|
| Die digitale Vorlesung zur Steigerung der Effektivität und Effizienz des Lernens in Großgruppen |
---|
| Inverted Classroom. Eine Methode für vielfältiges Lernen und Lehren? |
---|
| Peervideofeedback. Ein Blended-Learning-Konzept in der ersten Phase der Lehrer*innenbildung |
---|
| Ressourcenentwicklung in digital gestütztem Achtsamkeitstraining für Lehramtsstudierende. Das Webinar als Lernort für Reflexion und Achtsamkeit? Ein Erfahrungsbericht |
---|
| Effekte produktiver Medienarbeit auf die Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden. Erklärvideos als Methode universitärer Wissensvermittlung |
---|
| Empirische Untersuchung des Einflusses der Identifikation mit einer Spielgeschichte auf den Lernerfolg bei einem Serious Game |
---|
| Evaluation neuer Lehr-Lern-Medien in einer Lernfabrik. Eine Usability-Studie zu App- und AR-Anwendungen |
---|
| Open Educational Ressources im Hochschulbereich. Neue Aufgaben für Bibliotheken |
---|
| Open Educational Resources (OER). Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes in Hochschulen |
---|
| Urheberrecht in der Lehre. Entscheidungen leicht gemacht |
---|
| Herausforderungen im Datenschutz an der Hochschule. Generierung von Lösungsvorschlägen für Forschung und Lehre |
---|
| Audience Response durch Zeichnen statt Clickern. Ein webbasiertes System zum kollaborativen grafischen Lösen von Aufgaben |
---|
| Systeme zur automatisierten Bewertung von Programmen und das ProFormA-Aufgabenaustauschformat |
---|
| Online-Lernplattformen zur Unterstützung der Lehre im Küsteningenieurwesen und der Akustik. Entwicklung und Implementierung einer wikibasierten Online-Lernplattform und deren Integration in ein Lehrkonzept |
---|
| EduPalace. Die Gestaltung eines virtuellen Gedächtnispalastes |
---|
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
|
---|
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
---|
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
---|
Eintrag erfolgte am | 16.07.2019 |
---|
Quellenangabe | Robra-Bissantz, Susanne [Hrsg.]; Bott, Oliver J. [Hrsg.]; Kleinefeld, Norbert [Hrsg.]; Neu, Kevin [Hrsg.]; Zickwolf, Katharina [Hrsg.]: Teaching Trends 2018. Die Präsenzhochschule und die digitale Transformation. Münster ; New York : Waxmann 2019, 231 S. - (Digitale Medien in der Hochschullehre; 7) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174556 - DOI: 10.25656/01:17455 |
---|