Detailanzeige
Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571
DOI: 10.25656/01:17457
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571
DOI: 10.25656/01:17457
Titel |
Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse |
---|---|
Autor | Krepf, Matthias |
Originalveröffentlichung | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018) |
Dokument | Volltext (3.515 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Unterrichtsanalyse; Analyse; Kompetenz; Lehrer; Lehrpersonal; Unterrichtsqualität; Unterricht; Datenerhebung; Videoaufzeichnung; Video; Wirksamkeit; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernerfolg; Experte; Novize; Berufsanfänger; Berufserfahrung; Forschungsmethode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Leitfadeninterview |
Teildisziplin | Schulpädagogik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-7815-2312-8; 978-3-7815-5752-9; 9783781523128; 9783781557529 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2019 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review Qualifikationsarbeit (Dissertation, Habilitationsschrift) |
Abstract (Deutsch): | Die vorliegende qualitative Studie untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen – verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen – im Gegensatz zu den NovizInnen – über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten. (DIPF/Orig.) |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 17.07.2019 |
Quellenangabe | Krepf, Matthias: Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571 - DOI: 10.25656/01:17457 |