details
Monograph, Collected Work or primary publication accessible via
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571
DOI: 10.25656/01:17457
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571
DOI: 10.25656/01:17457
Title |
Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse |
---|---|
Author | Krepf, Matthias |
Source | Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018) |
Document | full text (3.515 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Unterrichtsanalyse; Analyse; Kompetenz; Lehrer; Lehrpersonal; Unterrichtsqualität; Unterricht; Datenerhebung; Videoaufzeichnung; Video; Wirksamkeit; Fachkompetenz; Fachwissen; Lernerfolg; Experte; Novize; Berufsanfänger; Berufserfahrung; Forschungsmethode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Leitfadeninterview |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy |
Document type | Monograph, Collected Work or primary publication |
ISBN | 978-3-7815-2312-8; 978-3-7815-5752-9; 9783781523128; 9783781557529 |
Language | German |
Year of creation | 2019 |
review status | Peer-Reviewed Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation) |
Abstract (German): | Die vorliegende qualitative Studie untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen – verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen – im Gegensatz zu den NovizInnen – über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten. (DIPF/Orig.) |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 17.07.2019 |
Citation | Krepf, Matthias: Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571 - DOI: 10.25656/01:17457 |