search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse
Author
SourceBad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018)
Document  (3.515 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-7815-2312-8; 978-3-7815-5752-9; 9783781523128; 9783781557529
LanguageGerman
Year of creation
review statusPeer-Reviewed
Doctoral thesis (PhD thesis or habilitation)
Abstract (German):Die vorliegende qualitative Studie untersucht die Analysekompetenz von Lehrpersonen – verstanden als jene Fähigkeit, die Qualität von Unterricht unter dem Aspekt der Lernwirksamkeit angemessen beurteilen zu können. Im Fokus stand dabei die Frage, welche Faktoren die Ausprägung dieser Kompetenz bestimmen. Die notwendigen Daten wurden durch leitfadengestützte Interviews generiert, in denen jeweils neun ExpertInnen und NovizInnen eine videografierte Unterrichtsstunde analysierten. Die inhaltsanalytische Auswertung der auf diese Weise gesammelten Aussagen zeigte, dass die ExpertInnen – im Gegensatz zu den NovizInnen – über umfangreiches pädagogisches sowie fachliches (incl. fachdidaktisches) Wissen verfügten und mit diesem Wissen nicht nur einzelne Situationen, sondern auch den Unterrichtsprozess als komplexes Ganzes erfassen konnten. (DIPF/Orig.)
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication17.07.2019
CitationKrepf, Matthias: Wie analysieren ExpertInnen und NovizInnen Unterricht? Validierung des Konstrukts Analysekompetenz mittels Qualitativer Inhaltsanalyse. Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt 2019, 219 S. - (Klinkhardt forschung) - (Zugl.: Köln, Universität, Dissertation, 2018) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174571 - DOI: 10.25656/01:17457
export files

share content at social platforms