search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule
Author
SourceBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57)
Document  (1.115 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-60-8; 3930024608
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Aus der Besucherperspektive berichtet der Autor, wie die Grundschule "im schwierigsten Kölner Milieu" von 1952 an von Schulleitung, Kollegium und Elternschaft zu einer Ganztags-Angebots-Schule mit etwa 400 Kindern entwickelt wurde, darunter über 60 Kinder, die durch das seinerzeit geltende Sonderschul-Aufnahmeverfahren "als behindert anerkannt" waren. Die Schule versteht sich als Peter-Petersen-Schule, arbeitet in Stammgruppen jahrgangsübergreifend über alle vier Schuljahre.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication05.08.2019
CitationHerz, Otto: Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174813 - DOI: 10.25656/01:17481
export files

share content at social platforms