Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule
Autor
OriginalveröffentlichungBurk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57)
Dokument  (1.115 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-60-8; 3930024608
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Aus der Besucherperspektive berichtet der Autor, wie die Grundschule "im schwierigsten Kölner Milieu" von 1952 an von Schulleitung, Kollegium und Elternschaft zu einer Ganztags-Angebots-Schule mit etwa 400 Kindern entwickelt wurde, darunter über 60 Kinder, die durch das seinerzeit geltende Sonderschul-Aufnahmeverfahren "als behindert anerkannt" waren. Die Schule versteht sich als Peter-Petersen-Schule, arbeitet in Stammgruppen jahrgangsübergreifend über alle vier Schuljahre.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.08.2019
QuellenangabeHerz, Otto: Am Rosenmaar - Portrait einer Ganztagsgrundschule - In: Burk, Karlheinz [Hrsg.]: Jahrgangsübergreifendes Lernen in der Grundschule. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 119-130. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; S 57) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174813 - DOI: 10.25656/01:17481
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen