details
Title |
Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs" |
---|---|
Author | Winter, Ute |
Source | Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100) |
Document | full text (1.317 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Teamarbeit; Ganztagsschule; Klassenraum; Förderplanung; Schulentwicklung; Sozialpädagogische Betreuung; Schulanfang; Schulanfänger; Modellversuch; Erfahrungsbericht; Hessen |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Social Work and Social Pedagogy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-63-2; 3930024632 |
Language | German |
Year of creation | 1997 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin war zunächst viele Jahre Leiterin einer Vorklasse. Nach Einführung der neuen Schuleingangsklasse arbeitete sie nun an einer Grundschule mit den Lehrkräften der Klasse 1 und 2 integrativ zusammen. Sie berichtet sehr konkret, wie sich ihre sozialpädagogische Arbeit bei der Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen veränderte. An Beispielen von zwei Kindern wird auch deutlich, wie die sozialpädagogische Begleitung im Schulalltag aussieht und welche Erfahrungen dabei gewonnen werden können. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 05.08.2019 |
Citation | Winter, Ute: Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs" - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174841 - DOI: 10.25656/01:17484 |