Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs"
Autor
OriginalveröffentlichungFatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100)
Dokument  (1.317 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-63-2; 3930024632
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin war zunächst viele Jahre Leiterin einer Vorklasse. Nach Einführung der neuen Schuleingangsklasse arbeitete sie nun an einer Grundschule mit den Lehrkräften der Klasse 1 und 2 integrativ zusammen. Sie berichtet sehr konkret, wie sich ihre sozialpädagogische Arbeit bei der Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen veränderte. An Beispielen von zwei Kindern wird auch deutlich, wie die sozialpädagogische Begleitung im Schulalltag aussieht und welche Erfahrungen dabei gewonnen werden können.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am05.08.2019
QuellenangabeWinter, Ute: Teamarbeit und Förderplanung in einer Schule ohne Vorklasse - ein Bericht aus dem hessischen Modellversuch "Neukonzeption des Schulanfangs" - In: Fatke, Reinhard [Hrsg.]; Valtin, Renate [Hrsg.]: Sozialpädagogik in der Grundschule. Aufgaben, Handlungsfelder und Modelle. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1997, S. 126-140. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 100) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174841 - DOI: 10.25656/01:17484
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen