search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Emines Weg zur Schrift
Author
SourceBalhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 164-171. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104)
Document  (736 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-68-3; 3930024683
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Emine war ein extrem schüchternes Kind, ohne Selbstbewusstsein, mit großen Lernschwächen und mit weit unterdurchschnittlichem IQ. Der Lehrer Klaus Rödler beschreibt anschaulich mit zahlreichen Arbeitsdokumenten den schwierigen, am Ende erfolgreichen Weg zur Schrift von Klasse 1 bis zum Übergang in die Klasse 5. Die Schreibbiografie belegt auch, dass "selbstgesteuerter Schriftspracherwerb selbst bei extrem leistungsschwachen und lernbehinderten Kindern tragfähig ist". Allerdings - er bedarf der engagierten, sensiblen und kundigen Lehrkraft.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication07.08.2019
CitationRödler, Klaus: Emines Weg zur Schrift - In: Balhorn, Heiko [Hrsg.]; Bartnitzky, Horst [Hrsg.]; Büchner, Inge [Hrsg.]; Speck-Hamdan, Angelika [Hrsg.]: Schatzkiste Sprache I. Von den Wegen der Kinder in die Schrift. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1998, S. 164-171. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 104) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174899 - DOI: 10.25656/01:17489
export files

share content at social platforms