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Title
Das Engagement der DGfE um ein liberales Urheberrecht
Author
SourceErziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 44-53 ZDB
Document  (190 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Document typeArticle (journal)
ISSN0938-5363; 09385363
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Der Autor erläutert das Engagement der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, sich innerhalb des Aktionsbündnisses „Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft“ „in den Gesetzgebungsprozess zum neuen Urheberrecht einzumischen“. Während der Autor im neuen Urheberrecht „schwerwiegende Beschränkungen im freien Umgang mit digitalen Informationen“ erkennt und den „freie kostengünstigen Umgang mit wissenschaftlichen und bildungsrelevanten Informationen“ „wirklich gefährdet“ sieht, erläutert er an fünf Beispielen, mit welchen praktischen Problemen der Wissenschaftsbetrieb durch das neue Gesetz gefährdet wird. Zuletzt wird hier die „Göttinger Erklärung zum Urheberrecht für Bildung und Wissenschaft vom 5. Juli 2004“ abgedruckt, in der der freie Zugang zur weltweiten Information für Zwecke der Bildung und Wissenschaft gefordert wird und entsprechende Ziele für die Bereiche a) Bildung und Wissenschaft, b) Schulen und Hochschulen, c) Wissenschaft und Forschung, d) öffentliche Informationseinrichtungen und e) faire und ausgewogene Bedingungen ausformuliert werden. (DIPF/ ssch)
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Date of publication26.02.2021
CitationMeder, Norbert: Das Engagement der DGfE um ein liberales Urheberrecht - In: Erziehungswissenschaft 16 (2005) 30, S. 44-53 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-17490 - DOI: 10.25656/01:1749
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