search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
"Erfundene Geschichten sind wie Träume?". Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen
Author
SourceDuderstadt, Matthias [Hrsg.]; Forytta, Claus [Hrsg.]: Literarisches Lernen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 243-261. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 107)
Document  (1.890 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-73-X; 393002473X
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Autorin erzählt von ihrem Weg, "Kindern eigene Geschichten zu ermöglichen". Sie erzählt von der "Versammlung", dem regelmäßigen Vorlesen aus Kinderbüchern, wie diese wiederum das Schreiben der Kinder anregt, von freien Schreibzeiten, dem Vorlesen eigener Texte und dem "Sagen und Fragen" der anderen Kinder. An Beispielen werden Entstehung von Geschichten, Gespräche über Texte und Überarbeitungen anschaulich. Warum Heide Bambach so sorgsam mit Kindern und ihren Texten arbeitet? Ihre Antwort ist angesichts aktueller Kompetenzformulierungen verblüffend einfach und zugleich tiefsinnig pädagogisch: "Weil es ihnen gut bekommt."
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication08.08.2019
CitationBambach, Heide: "Erfundene Geschichten sind wie Träume?". Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen - In: Duderstadt, Matthias [Hrsg.]; Forytta, Claus [Hrsg.]: Literarisches Lernen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 243-261. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 107) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174935 - DOI: 10.25656/01:17493
export files

share content at social platforms