details
Title |
"Erfundene Geschichten sind wie Träume?". Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen |
---|---|
Author | Bambach, Heide |
Source | Duderstadt, Matthias [Hrsg.]; Forytta, Claus [Hrsg.]: Literarisches Lernen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 243-261. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 107) |
Document | full text (1.890 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Text; Freies Schreiben; Schreibkonferenz |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Languages and Literature |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-73-X; 393002473X |
Language | German |
Year of creation | 1999 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Die Autorin erzählt von ihrem Weg, "Kindern eigene Geschichten zu ermöglichen". Sie erzählt von der "Versammlung", dem regelmäßigen Vorlesen aus Kinderbüchern, wie diese wiederum das Schreiben der Kinder anregt, von freien Schreibzeiten, dem Vorlesen eigener Texte und dem "Sagen und Fragen" der anderen Kinder. An Beispielen werden Entstehung von Geschichten, Gespräche über Texte und Überarbeitungen anschaulich. Warum Heide Bambach so sorgsam mit Kindern und ihren Texten arbeitet? Ihre Antwort ist angesichts aktueller Kompetenzformulierungen verblüffend einfach und zugleich tiefsinnig pädagogisch: "Weil es ihnen gut bekommt." |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 08.08.2019 |
Citation | Bambach, Heide: "Erfundene Geschichten sind wie Träume?". Wie die Texte von Kindern an literarischen Vorbildern wachsen - In: Duderstadt, Matthias [Hrsg.]; Forytta, Claus [Hrsg.]: Literarisches Lernen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1999, S. 243-261. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 107) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174935 - DOI: 10.25656/01:17493 |