Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht
Autor
OriginalveröffentlichungWittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96)
Dokument  (2.298 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-54-3; 3930024543
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Zunächst beschreibt der Autor die historischen Wurzeln von "mathe 2000" und er definiert und begründet das aktiv-entdeckende Lernen. Diese Passagen wurden hier ausgelassen. Der Beitrag beginnt mit den Grundideen der Arithmetik und dem Prinzip "Weniger ist mehr" zur Auswahl und Gestaltung von Anschauungs- und Arbeitsmitteln. Den größten Teil nehmen veranschaulichende Beispiele für jedes Schuljahr ein, je ein Beispiel zur Einführung in ein Thema und ein Beispiel zur Übung von Wissen oder Fertigkeiten. Konkrete Erfahrungsberichte werden ergänzt.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.08.2019
QuellenangabeWittmann, Erich Ch.: Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht - In: Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174959 - DOI: 10.25656/01:17495
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen