details
Title |
Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht |
---|---|
Author | Wittmann, Erich Ch. |
Source | Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) |
Document | full text (2.298 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Mathematikunterricht; Entdeckendes Lernen; Aktives Lernen; Soziales Lernen; Arbeitsmittel |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-54-3; 3930024543 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Zunächst beschreibt der Autor die historischen Wurzeln von "mathe 2000" und er definiert und begründet das aktiv-entdeckende Lernen. Diese Passagen wurden hier ausgelassen. Der Beitrag beginnt mit den Grundideen der Arithmetik und dem Prinzip "Weniger ist mehr" zur Auswahl und Gestaltung von Anschauungs- und Arbeitsmitteln. Den größten Teil nehmen veranschaulichende Beispiele für jedes Schuljahr ein, je ein Beispiel zur Einführung in ein Thema und ein Beispiel zur Übung von Wissen oder Fertigkeiten. Konkrete Erfahrungsberichte werden ergänzt. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.08.2019 |
Citation | Wittmann, Erich Ch.: Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht - In: Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174959 - DOI: 10.25656/01:17495 |