search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht
Author
SourceWittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96)
Document  (2.298 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-54-3; 3930024543
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Zunächst beschreibt der Autor die historischen Wurzeln von "mathe 2000" und er definiert und begründet das aktiv-entdeckende Lernen. Diese Passagen wurden hier ausgelassen. Der Beitrag beginnt mit den Grundideen der Arithmetik und dem Prinzip "Weniger ist mehr" zur Auswahl und Gestaltung von Anschauungs- und Arbeitsmitteln. Den größten Teil nehmen veranschaulichende Beispiele für jedes Schuljahr ein, je ein Beispiel zur Einführung in ein Thema und ein Beispiel zur Übung von Wissen oder Fertigkeiten. Konkrete Erfahrungsberichte werden ergänzt.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.08.2019
CitationWittmann, Erich Ch.: Aktiv-entdeckendes und soziales Lernen im Arithmetikunterricht - In: Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 10-41. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174959 - DOI: 10.25656/01:17495
export files

share content at social platforms