details
Title |
Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen |
---|---|
Authors | Sundermann, Beate ; Selter, Christoph |
Source | Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 165-178. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) |
Document | full text (1.711 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Mathematikunterricht; Schriftliches Rechnen; Lerntagebuch; Offener Unterricht |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Maths and Sciences |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-54-3; 3930024543 |
Language | German |
Year of creation | 1995 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Eine Unterrichtsreihe in einer Klasse 3 öffnet den Mathematikunterricht nicht nur methodisch, sondern auch inhaltlich. Es geht um die halbschriftliche Addition und Subtraktion. Dabei werden verschiedene Aspekte eines offenen Rechenunterrichts deutlich: ein Kontext wird gewonnen, informelle Strategien werden entwickelt und kommunikativ reflektiert, Rechenprozesse werden auf Rechenstreifen und in Rechentagebüchern dokumentiert. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.08.2019 |
Citation | Sundermann, Beate; Selter, Christoph: Halbschriftliches Rechnen auf eigenen Wegen - In: Wittmann, Erich Ch. [Hrsg.]; Müller, Gerhard N. [Hrsg.]: Mit Kindern rechnen. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1995, S. 165-178. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 96) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174965 - DOI: 10.25656/01:17496 |