details
Title |
Welterkundung statt Sachunterricht |
---|---|
Authors | Faust-Siehl, Gabriele ; Garlichs, Ariane |
Source | Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) |
Document | full text (458 KB) |
License of the document | In copyright |
Keywords (German) | Grundschule; Didaktik; Grundschulpädagogik; Schulreform; Schulgeschichte; Sachunterricht; Forschendes Lernen; Kulturelle Bildung; Curriculum; Weltbild |
sub-discipline | Curriculum and Teaching / School Pedagogy Teaching Didactics/Teaching Social Science and Philosophy |
Contributors (corporate) | Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.) |
Document type | Article (from a serial) |
ISBN | 3-930024-58-6; 3930024586 |
Language | German |
Year of creation | 1996 |
review status | Publishing House Lectorship |
Abstract (German): | Angesichts der widersprüchlichen Konzeptionen des Sachunterrichts und der Marginalisierung seiner Bedeutung in der Praxis wird ein didaktisches Verständnis des Lernbereichs entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Bildung leisten kann. Es verbindet Verfahrensfragen des forschend-entdeckenden Lernens mit zentralen kulturbestimmenden Inhaltsbereichen. Die "Vierfeldertabelle" kann dabei eine Orientierung für Lehrkräfte, für Ausbildung und Lehrpläne sein. |
Statistics | Number of document requests |
Checksums | checksum comparison as proof of integrity |
Purchase order | Check the possibility to purchase this document on buchhandel.de (only in German) |
Date of publication | 12.08.2019 |
Citation | Faust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Welterkundung statt Sachunterricht - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174985 - DOI: 10.25656/01:17498 |