search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Welterkundung statt Sachunterricht
Authors
SourceFaust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98)
Document  (458 KB)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
Document typeArticle (from a serial)
ISBN3-930024-58-6; 3930024586
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Angesichts der widersprüchlichen Konzeptionen des Sachunterrichts und der Marginalisierung seiner Bedeutung in der Praxis wird ein didaktisches Verständnis des Lernbereichs entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Bildung leisten kann. Es verbindet Verfahrensfragen des forschend-entdeckenden Lernens mit zentralen kulturbestimmenden Inhaltsbereichen. Die "Vierfeldertabelle" kann dabei eine Orientierung für Lehrkräfte, für Ausbildung und Lehrpläne sein.
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication12.08.2019
CitationFaust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Welterkundung statt Sachunterricht - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174985 - DOI: 10.25656/01:17498
export files

share content at social platforms