Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Welterkundung statt Sachunterricht
Autoren
OriginalveröffentlichungFaust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98)
Dokument  (458 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-58-6; 3930024586
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Angesichts der widersprüchlichen Konzeptionen des Sachunterrichts und der Marginalisierung seiner Bedeutung in der Praxis wird ein didaktisches Verständnis des Lernbereichs entwickelt, das einen wichtigen Beitrag zur grundlegenden Bildung leisten kann. Es verbindet Verfahrensfragen des forschend-entdeckenden Lernens mit zentralen kulturbestimmenden Inhaltsbereichen. Die "Vierfeldertabelle" kann dabei eine Orientierung für Lehrkräfte, für Ausbildung und Lehrpläne sein.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am12.08.2019
QuellenangabeFaust-Siehl, Gabriele; Garlichs, Ariane: Welterkundung statt Sachunterricht - In: Faust-Siehl, Gabriele [Hrsg.]; Garlichs, Ariane [Hrsg.]: Die Zukunft beginnt in der Grundschule. Empfehlungen zur Neugestaltung der Primarstufe. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 63-75. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 98) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-174985 - DOI: 10.25656/01:17498
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen