Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Spielerischer Kunstunterricht. Tagebuch einer Entdeckungsreise
Autor
OriginalveröffentlichungDuderstadt, Matthias [Hrsg.]: Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 91-104. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 99)
Dokument  (975 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Grundschule e.V. (ab 1999 Grundschulverband e.V.)
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-930024-59-4; 3930024594
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Autorin mit langjährigen Theatererfahrungen unterrichtete einmal in der Woche für ein halbes Schuljahr ein bis zwei Stunden in einer 2. Klasse. Sie schrieb tagebuchartig auf, was und wie sie arbeitete und was die Kinder und sie dabei erfuhren. Es ist ein Spiel mit Rollen, Emotionen, Pantomimen auch nach Musik. Die Erfahrungen, die Kinder dabei machten, werden auf unterschiedliche Weise bildnerisch umgesetzt. Am Ende gestalten die Kinder mit ihren Werken eine Vernissage.
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am16.08.2019
QuellenangabeMenck, Ursula: Spielerischer Kunstunterricht. Tagebuch einer Entdeckungsreise - In: Duderstadt, Matthias [Hrsg.]: Kunst in der Grundschule. Fachliche und fächerintegrierende ästhetische Erziehung. Frankfurt am Main : Arbeitskreis Grundschule e.V. 1996, S. 91-104. - (Beiträge zur Reform der Grundschule; 99) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-175007 - DOI: 10.25656/01:17500
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen